Kann Fett gut für dich sein?

Fett ist ein Nährstoff. Es ist entscheidend für die normale Körperfunktion, und ohne es könnten wir nicht leben. Fett versorgt uns nicht nur mit Energie, sondern ermöglicht es auch, dass andere Nährstoffe ihre Arbeit verrichten können.
Fette, die aus einer breiten Gruppe von Verbindungen bestehen, sind in der Regel in organischen Lösungsmitteln löslich und in Wasser unlöslich.

In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Arten von Fetten erklären, die als gut und schlecht gelten, und in welchen Lebensmitteln sie zu finden sind.

Was sind Fette?
Fette werden als eine Reihe von verschiedenen Begriffen bezeichnet:

Öle – jedes Fett, das bei Raumtemperatur in flüssiger Form vorliegt. Öle sind auch alle Stoffe, die sich nicht mit Wasser vermischen und sich fettig anfühlen.
Tierische Fette – Butter, Schmalz, Sahne, Fett in (und auf) Fleisch.
Pflanzliche Fette – Olivenöl, Erdnussöl, Leinsamenöl, Maisöl, zum Beispiel.
Fette oder Fettsäuren – das betrifft alle Arten von Fett. Allerdings werden Fette allgemein als solche bezeichnet, die bei Raumtemperatur fest sind.

Lipide – alle Arten von Fetten, unabhängig davon, ob sie flüssig oder fest sind.
Lipide sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung aller Menschen und vieler Tierarten. Fett wird aus vielen Gründen im Körper gespeichert.

Typen

Es gibt mehrere verschiedene Arten von Fetten und wir werden einen Blick auf diese unten werfen:

Gesättigte Fette
Gesättigte Fette sind bei Raumtemperatur fest und werden manchmal als festes Fett bezeichnet. Sie sind vollständig gesättigt, was bedeutet, dass jedes Fettmolekül mit Wasserstoffatomen bedeckt ist. Gesättigte Fette erhöhen das Gesundheitsrisiko, wenn eine Person über einen längeren Zeitraum zu viel konsumiert.

Eine große Aufnahme von gesättigten Fetten kann schließlich den Cholesterinspiegel erhöhen, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen erhöht.

Wo findet man gesättigte Fettsäuren?

Speckkochen
Gesättigte Fette kommen in Fleisch vor, einschließlich Speck.
Die höchsten Anteile an gesättigten Fetten finden sich in Fleisch (Säugetiere), Fleischprodukten, der Haut von Geflügel, Milchprodukten, vielen verarbeiteten Lebensmitteln wie Kuchen, Keksen, Gebäck und Chips sowie Kokosöl, Palmöl und Kakaobutter.

Eine gesunde Ernährung enthält weniger als 10 Prozent ihrer Kalorien aus gesättigten Fetten. Allerdings zeigt die Forschung, dass es niemals empfohlen wird, die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren durch raffinierte Kohlenhydrate oder Zucker zu ersetzen, da dies die Gesundheit beeinträchtigt.

Beispiele für gesunde Ersatzprodukte sind Nüsse, Samen, Avocado, Bohnen und Gemüse.

Ungesättigte Fette
Ungesättigte Fette, zu denen einfach und mehrfach ungesättigte Fette gehören, sind bei Raumtemperatur flüssig. Sie werden überwiegend aus Pflanzenölen gewonnen und gelten als “gute” Fette:

Einfach ungesättigte Fette
Einfach ungesättigte Fettmoleküle sind nicht mit Wasserstoffatomen gesättigt – jedes Fettmolekül hat nur den Platz für ein Wasserstoffatom.

Einfach ungesättigte Fette können den LDL (Low-Density-Lipoprotein – schlecht) Cholesterinspiegel senken und den HDL (High-Density-Lipoprotein – gut) Cholesterinspiegel auf einem höheren Niveau halten. Aber, es sei denn, die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren wird reduziert, kann der Cholesterinspiegel unverändert bleiben.

Viele Mediziner sagen jedoch, dass diese Fette das Risiko einer Person, an einer Herzerkrankung zu erkranken, noch verringern könnten. So ist beispielsweise die mediterrane Ernährung, eine gut erforschte und chronische, das Krankheitsrisiko senkende Ernährung, voll von einfach ungesättigten Fetten.

Wo findet man einfach ungesättigte Fette?

Olivenöl und Oliven

Einfach ungesättigte Fette sind in Oliven und Olivenöl enthalten.
Oliven, Olivenöl, Nüsse, Erdnussbutter und Avocados.

Mehrfach ungesättigte Fette
In mehrfach ungesättigten Fetten gibt es um jedes mehrfach ungesättigte Fettmolekül herum eine Reihe von Zwischenräumen – sie sind nicht mit Wasserstoffatomen gesättigt.

Ernährungswissenschaftler sagen, dass mehrfach ungesättigte Fette gut für unsere Gesundheit sind, insbesondere solche von Fischen, die als mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren bekannt sind.

Omega-3-Fettsäuren schützen vor Herzerkrankungen, indem sie den Cholesterinspiegel im Blut senken und möglicherweise Entzündungen verursachen. Gesundheitsexperten sagen, dass mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren auch dazu beitragen können, die Symptome von Menschen zu reduzieren, die an Arthritis, Gelenkproblemen im Allgemeinen und einigen Hautkrankheiten leiden.

Die andere Art von mehrfach ungesättigten Fetten sind Omega-6-Fettsäuren. Diese kommen vor allem in pflanzlichen Ölen und verarbeiteten Lebensmitteln vor. Eine übermäßige Zufuhr von Omega-6, wie sie in der amerikanischen Standarddiät üblich ist, kann zu einer erhöhten Entzündung führen.

Wo findet man mehrfach ungesättigte Fette?

Sardinen auf Eis
Mehrfach ungesättigte Fette sind in öligen Fischen einschließlich Sardinen enthalten, wie hier dargestellt.
Öliger Fisch (Sardinen, Makrele, Forelle, Lachs und Hering), Distelöl, Traubenkern, Distelöl, Soja und Sonnenblumenöl. Nüsse, Samen und Weideeier können auch Omega-3-Fettsäuren enthalten.

Transfette

Transfette werden synthetisch hergestellt, sie kommen nicht von Natur aus vor. Transfette entstehen in einem industriellen Prozess, der flüssigen Pflanzenölen Wasserstoff zuführt, um sie fester zu machen. Sie werden auch als teilhydrierte Öle bezeichnet.

Transfette sind für das menschliche Leben nicht unerlässlich und fördern mit Sicherheit nicht die Gesundheit. Der Konsum von Transfetten erhöht den LDL-Cholesterinspiegel und senkt den HDL-Cholesterinspiegel; dies wiederum erhöht das Risiko, koronare Herzkrankheiten zu entwickeln.

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